Unsere FAQ

Hier findest du unsere Frequently Asked Questions (FAQ). Deine Frage ist hier nicht angeführt? Kein Problem, dann melde dich gern unter [email protected] bei uns!

Klicke einfach auf folgenden Link: Mitglied werden und schon kann es losgehen! Du wirst deine Mitgliedschaft (so auch die Bezahlmethode des jährlich anfallenden Beitrags) im Anschluss auch ganz leicht über deinen eigenen Mitgliederbereich verwalten können. „Gut Ding braucht Weile“, daher kann es ein paar Tage dauern, bis du alle Einzelheiten in deinem Mitgliederbereich einsehen kannst.

Hard Facts zum Mitgliedsbeitrag:

  • 1x jährlich (Jahresmitgliedschaft)
  • Bezahlmethode: SEPA-Lastschriftmandat oder Kreditkarte, je nachdem, was du in deinem Mitgliederbereich ausgewählt hast (dort kannst du auch ganz leicht Anpassungen vornehmen!)
  • 14 € für Studentinnen, 20€ für Referendarinnen und 28€ Juristinnen

Unser neuer Mitgliederbereich macht es dir ganz leicht: Logge dich einfach mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort ein und nehme alle gewünschten Änderungen selbst vor! Von Änderungen deiner Angaben (bspw. Studentin auf Juristin – herzlichen Glückwunsch!) bis hin zur Anpassung der Bezahlmethode oder Kündigung deiner Mitgliedschaft.

Ja! Du kannst sowohl an allen Online-Events als auch Präsenzveranstaltungen in ganz Deutschland teilnehmen – und damit ganz egal wo.

Als Mitglied erhältst du von uns einen monatlichen Newsletter mit allen wichtigen Eckdaten, Programmpunkten und News. Dort siehst du dann auch direkt, für welche Veranstaltung eine Anmeldung notwendig ist (idR alle Präsenzveranstaltungen) – diese kannst du fortan über unsere Homepage vornehmen, sobald du dich eingeloggt hast. Außerdem haben wir auf unserer Website einen Reiter „Programm“, worüber du dich über die anstehenden Events informieren kannst.

Die Zugangsdaten (Zoom-Links) für Online-Veranstaltungen ohne Teilnehmerbeschränkung werden jedem Mitglied kurz vor der Veranstaltung via E-Mail übermittelt – du brauchst hierfür nichts weiter tun und kannst auch ganz spontan noch teilnehmen.

Nein, absolut nicht! Du enstscheidest, was für dich interessant ist und an welchen Veranstaltungen du gern teilnehmen möchtest.  

The sky is the limit! Du kannst an allen und so vielen Veranstaltungen teilnehmen, wie du gern möchtest. Falls es sich um eine Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl handelt, denke nur an die rechtzeitige Anmeldung.

  • Du bist Teil eines Netzwerkes von starken und kompetenten (angehenden) Juristinnen
  • Vernetzung mit anderen Studentinnen, Referendarinnen und Juristinnen
  • Spannende Fachvorträge und Talks mit renommierten Juristinnen 
  • Workshops zu verschiedensten Themen, in welchen du lernst, deine Fähigkeiten richtig zu nutzen und einzusetzen
  • Spannende Einblicke in den praktischen Alltag einer Juristin
  • Chance auf Praktika und Unterstützung im Bewerbungsprozess
  • Wirklich coole Social Events, von Eislaufen bis Picknick und After-Work-Drinks!
  • Und vieles mehr…

Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse, um bei den Paragraphinnen Mitglied zu werden. Wir freuen uns auf dich! 

Ja! Sind für eine anmeldepflichtige Veranstaltung alle Plätze belegt, werden wir dich auf unsere Warteliste setzen. In der Regel haben wir einen Link zur Warteliste im Eventtext hinterlegt. Andernfalls melde dich einfach via E-Mail unter [email protected]. Mit etwas Glück ergatterst du kurzfristig noch einen Platz!

Das kann natürlich vorkommen und dafür haben wir Verständnis! Bitte gib uns jedoch schnellstmöglich Bescheid, falls du aus irgendeinem Grund (Krankheit, kurzfristige Termine etc.) nicht zur Veranstaltung kommen kannst. Die Plätze für manche unserer Workshops/ Veranstaltungen sind begrenzt und wir würden in diesem Fall deinen Platz sehr gern an eine andere Teilnehmerin vergeben wollen.

Die Paragraphinnen sind strikt unparteiisch und frei von jeglicher politischer Zuordnung.