Sport ist unsere Welt. Wir entwerfen, entwickeln, verkaufen und vermarkten unsere Produkte mit Leidenschaft. Seit 1948 schreibt PUMA mit außergewöhnlichen Produktdesigns Geschichte für die schnellsten AthletInnen der Welt. Wir setzen uns hohe Ziele, und sobald wir sie erreicht haben, setzen wir uns neue, noch höhere Ziele. All das, um eines zu schaffen: die schnellste Sportmarke der Welt zu sein.
Der Kern unserer Strategie besteht darin, PUMAs Markenbegehrlichkeit zu steigern, das Produktangebot zu optimieren und die Vertriebsqualität zu verbessern. Dabei bauen wir auf den folgenden Grundlagen auf: die Förderung unserer PUMA Family, die stets an erster Stelle steht, die Ausweitung unserer Aktivitäten im Nachhaltigkeitsbereich und die Digitalisierung unserer Infrastruktur.
Entsprechend unserer Unternehmensstrategie und Philosophie, stehen die MitarbeiterInnen bei PUMA immer an erster Stelle. Vielfalt, Integration und Gleichberechtigung sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Eine unserer größten Stärken ist die Diversität unserer MitarbeiterInnen. Getreu unserem Motto „Sei Du Selbst“, wollen wir einen Ort schaffen, an dem sich alle MitarbeiterInnen wohl fühlen und sie selbst sein können.
Durch die kontinuierliche berufliche und persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen stellen wir sicher, dass sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um sowohl ihre eigene Entwicklung als auch die Erreichung unserer Unternehmensziele voranzutreiben.
Dank strategischer Arbeitsplanung und der Softwarelösung Workday identifizieren wir Skill Gaps und das Potenzial unserer MitarbeiterInnen. Unser breites Weiterbildungsangebot umfasst neben standardisierten auch individuell zugeschnittene Online- und Präsenzkurse sowie Workshops und Coaching. Auf der Grundlage von Workday stellen wir eine hochmoderne Lerninfrastruktur für interne und externe Schulungen bereit. Ziel hierbei ist das lebenslange Lernen, mit dem wir eine Kultur des selbstgesteuerten Lernens vorantreiben wollen.
Weltweit nahmen im vergangenen Jahr 18.527 MitarbeiterInnen an Schulungen und Workshops mit einer Gesamtdauer von 160.481 Stunden teil. Einmal pro Quartal wurden die engagiertesten TeilnehmerInnen weltweit mit dem „Top Learner Award“ ausgezeichnet. Für seinen Einsatz wurde PUMA für den „eLearning Journal Award 2024“ in der Kategorie „Learner Engagement“ nominiert.
Über LinkedIn Learning und GoodHabitz stehen unseren MitarbeiterInnen über 23.000 Onlineschulungen für die persönliche und berufliche Entwicklung in bis zu 13 Sprachen bereit und unsere MitarbeiterInnen können zusätzlich noch aktiv produktspezifische Lerninhalte generieren.
MitarbeiterInnen auf der ganzen Welt können auf verschiedenen Endgeräten unsere Sprachlern-Plattform nutzen. Fremdsprachenkenntnisse ebnen den Weg für gegenseitiges Verständnis und den Netzwerkaufbau, stärken die Diversität und erleichtern die interne Mobilität. Englisch steht bei PUMA weltweit im Fokus, wir bieten Interessierten jedoch auch weitere Sprachkurse an, die sie dann sowohl im Büro als auch auf Reisen anwenden können.
Um unsere Belegschaft weltweit in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen, lag der Schwerpunkt unserer Kurse im vergangenen Jahr auf mentaler Gesundheit, Resilienz, Achtsamkeit und emotionaler Stabilität. Alle unsere Schulungen vor Ort basieren aktuell auf hybriden Konzepten, um zu gewährleisten, dass unseren MitarbeiterInnen die Lernformate zur Verfügung stehen, die zu ihnen passen.
Bei PUMA wird Handeln großgeschrieben; stehenbleiben ist keine Option. Das gilt auch bei PUMA Legal. Bei uns wendest du dein juristisches Wissen in einem internationalen Umfeld an, meisterst täglich neue Herausforderungen und lebst deine unternehmerische Denkweise voll aus. Dabei stehst du immer in engem Kontakt mit deinen internen Mandanten.
Unsere erfahrenen AnwältInnen bieten nicht nur juristischen Rat. Wir sind zudem Coaches, weil wir PUMA den Weg zu herausragenden Ideen und Konzepten ebnen. Mit unserer lösungsorientierten Arbeitsweise sind wir immer auf der Überholspur und wenn Neues entsteht, sind wir mittendrin statt nur dabei. Wir stellen sicher, dass alle Arbeitsprodukte von PUMA Mitarbeitenden rechtlich geschützt sind und Eigentum von PUMA bleiben. Außerdem informieren wir über Rechtsfragen. Auch für uns beim PUMA Legal geht es ums Geschäft – nur eben Forever Faster.
Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach Future Talents, die wir fördern und mit der Ausbildung entsprechender Fähigkeiten auf die Übernahme anspruchsvoller Aufgaben in der PUMA-Group vorbereiten können. Wir beteiligen uns an Jobmessen und Initiativen an Universitäten im In- und Ausland, wo wir potenzielle MitarbeiterInnen ansprechen und geeignete KandidatInnen identifizieren. PUMA bietet viele Möglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld und schafft so die perfekten Voraussetzungen für BerufseinsteigerInnen.
Auch Praktika, Referendarstationen und Werkstudententätigkeiten sind bei PUMA möglich. Studierende aus der ganzen Welt können bei uns sechs Monate lang Berufserfahrung sammeln, sich ein Netzwerk aufbauen und ihre Kompetenzen vertiefen. Interdisziplinär zählten mehr als 140 PraktikantInnen und WerkstudentInnen Ende des Jahres zur PUMA-Familie.
Bei PUMA beginnt das Onboarding bereits vor deinem ersten Arbeitstag, denn wir bieten eine Reihe an Programmen, die neue Mitarbeitende für die Pole Position fitmachen. Dazu zählen unsere Relocation-Services inklusive Wohnungssuche, Umzug, Hilfe bei der Kontoeröffnung, um nur einige zu nennen. Ab dem ersten Tag erhalten neue Mitarbeitende Zugang zur PUMA Learning Plattform mit ihrem umfassenden Angebot an hochwertigen interaktiven Kursen, Lernvideos und Literatur zu PUMA-Grundlagen, die beim Einstieg unterstützen und Sport und Kultur mit Speed and Spirit vorantreiben. An unserem Standort in Herzogenaurach steht zudem ein Buddy-Programm zur Verfügung, bei dem neue KollegInnen von Berufserfahrenen in bester PUMA Manier eingearbeitet werden.
Unsere PUMA Family ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Unsere Personalstrategie ist die Basis für unser einzigartiges Arbeitsumfeld und unsere Unternehmenskultur. Das hilft uns, weltweit die besten Talente für uns zu gewinnen und den zukünftigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Die drei Kernelemente dieser Strategie sind People First, eine nachhaltige Personalpolitik und die Digitalisierung.
People First bedeutet für uns die Bedürfnisse, die Werte und das Potenzial der MitarbeiterInnen zu verstehen und ihnen bei Entscheidungen eine zentrale Rolle zuzuordnen. Das hilft uns, eine inklusive Unternehmenskultur entstehen zu lassen, in der Vielfalt respektiert, Gesundheit und Wohlbefinden gestärkt und die persönliche und berufliche Entwicklung unterstützt werden.
Mit unserer nachhaltigen Personalpolitik schaffen wir eine Arbeitsplatzkultur, in der Gesundheit, Zufriedenheit, Diversität und Inklusion Priorität haben und unsere MitarbeiterInnen von diversen Karrieremöglichkeiten profitieren können. Diese nachhaltigen Prozesse sind für den Aufbau einer robusten Organisation entscheidend. Wir handeln vorausschauend und schulen unsere MitarbeiterInnen in den zukünftigen Fähigkeiten und Führungskompetenzen, die sie brauchen, um den langfristigen Erfolg von PUMA zu sichern.
Digitale Tools im Personalwesen sorgen für ein besseres Arbeitserlebnis und helfen uns, trotz der rasanten Veränderungen in unserem Umfeld wettbewerbsfähig und agil zu bleiben. Indem wir digitale Technologien nutzen, können wir nicht nur unsere Effizienz steigern, sondern auch datengestützte Entscheidungen treffen und die Erfahrungen unserer BewerberInnen und MitarbeiterInnen optimieren. Unsere digitalen Tools sind benutzerfreundlich, verbessern die Zusammenarbeit, erhöhen die Produktivität und bieten Programme zur Förderung digitaler Kompetenzen, um sicherzustellen, dass alle MitarbeiterInnen in der Lage sind, sich in einem digitalen Umfeld zurechtzufinden.
Wir sind stolz darauf, dass die Financial Times PUMA bereits zum fünften Mal in Folge als Leader in Diversity in ihrer Umfrage unter den besten europäischen Unternehmen eingestuft hat! Diversity ist ein zentraler Wert für uns, und wir setzen uns intensiv dafür ein, ein Umfeld zu schaffen, das die Individualität unserer Mitarbeiter fördert. Bei PUMA sind wir der Überzeugung, dass jeder, der möchte, mitmachen kann.
In unserem internen Training Frauen in Führungspositionen, das wir im Headquarters anbieten, können die Teilnehmerinnen die Erfolgsfaktoren weiblicher Führung erfahren. Außerdem geben wir ihnen die Möglichkeit mit Selbstvertrauen in ihre Führungsrollen zu wachsen.
Catalyst ist eine globale gemeinnützige Organisation, die mit erfolgreichen CEOs und führenden Unternehmen der Welt zusammenarbeitet, um ein frauenfreundliches Umfeld zu schaffen.
Durch die Partnerschaft mit Women Win wollen wir die Sichtbarkeit von Sportlerinnen und Sportvorbildern erhöhen und Initiativen unterstützen, die den Zugang von Mädchen und Frauen zum Sport vereinfachen.